Take 3 führen

Nachdem Sie in Take 2 ein Grundlagenarchiv an Material zu Ihrem Fall gesammelt haben, gehen Sie nun ein zweites Mal ins Feld. Vereinbaren Sie mit den Hausbewohner*innen einen Termin für eine Haus- bzw. Wohnungsführung und das begleitende Interview.
Bringen Sie dazu zwei Exemplare des Formulars der Einverständniserklärung „Stufe 1 Erstellung zu Studienzwecken“ mit. Lassen Sie den/die Forschungsbeteiligte*n beide Exemplare unterschreiben. Unterschreiben Sie selbst auch und geben Ihrer/Ihrem Forschungsbeteiligten ein Exemplar. Verwahren Sie dies inklusive allen Materials, welches Sie bereits erhoben haben und zukünftig erheben werden, entsprechend der aktuell geltenden Grundsätze zu Forschung, Ethik und Rechten auf (EU DGSVO; §27 HmbDSG, Hopf 2013). Verwenden Sie für das Formular der Einverständniserklärung die Vorlage „Stufe 1 Erstellung zu Studienzwecken“ und passen Sie diese bezogen auf Ihre Forschungssituation entsprechend an.
Filmen Sie die Hausführung (eventuell nach der eigentlichen Hausführung) und führen Sie ein Interview, das sie auf Band aufnehmen. Das Interview sollte sich an den folgenden Aspekten orientieren: Wann und wie erfolgte der Einzug (Wie kam es zu der Wohnung?), wie wird dort gegenwärtig gewohnt, welche zukünftigen Pläne (was für Umzugs-, Umnutzungs-, Umbau-, Anpassungspläne o.ä. gibt es?) sind jetzt bereits absehbar und gewünscht, wie erfolgt die Raumnutzung zu unterschiedlichen Tages-, Wochen- und Jahreszeiten und welche Tätigkeiten (in und außerhalb der Wohnung) finden statt?

Für die bewegte Haus- / Wohnungsführung sprechen Sie vor der Aufnahme mit den Bewohner*innen ab, wie Sie vorgehen: ist/sind der/die Bewohner*in/nen zu sehen? Gehen diese mit oder bewegen Sie sich allein mit der Kamera? Schätzen Sie ein, ob es sinnvoll ist, dass der/die Bewohner*in Ihnen eine Hausführung ohne Kamera gibt, sodass Sie einen ersten Überblick über die Situation bekommen und Sie dann noch einmal „alleine“ die Aufnahmen machen. Eine mögliche Reihenfolge könnte sein:

  • (1) Wohnungsführung ohne Kamera und Aufnahmegerät und maximal nur mit Notizen

  • (2) Ein Interview mit vorbereiteten Fragen am Tisch mit Aufnahmegerät und/oder Kamera

  • (3) selbstständige Film-Aufnahmen der Wohnung und des Hauses ohne der/die Bewohner*in

Bedenken Sie unterschiedliche Lichteinflüsse und überlegen Sie sich eine Dramaturgie (z.B. wehende Vorhänge im offenen Fenster, Bewohner*innen in der Küche, etc.). Betrachten Sie Ihr Film- und Interviewmaterial als Rohmaterial, das Sie in einem weiteren Take noch vertiefen. Planen Sie für Take 3 vor Ort genug Zeit ein (2-3 Stunden) und versuchen Sie gleichzeitig, fokussiert zu arbeiten.

Schneiden Sie zwei erste Haus- / Wohnungsführungsfilme zusammen. Produzieren Sie einen 30 Sekunden Teaser-Film und einen bis zu 5 Minuten langen Film. Verschlagworten Sie bereits jetzt Ihr Ton- und Bildmaterial so dicht wie möglich. Transkribieren Sie passende Sequenzen des Interviews als potenzielle Tonspur für den Haus- / Wohnungsführungsfilm. Fertigen Sie außerdem eine Kurzfassung des Interviews an (Stichpunkte zu Themen, Daten, interessanten Aspekten) sowie die Transkription paradigmatischer Passagen. Ausgehend von den Filmen und der Interviewkurzfassung sollte klar werden bzw. erarbeitet werden können, auf welche Aspekte Sie im nächsten Take (4) noch einmal vertiefend eingehen können bzw. sollten.

Formate im Lehrformat an der HafenCity Universität Hamburg: WiSe 2019/2020

Termine

Ausgabe Take 3: 19.11., 16.15h
Gespräch Take 3: 03.12., 14.15h

Ort

UEB – 2.101 / Projektraum IV

Dokumentation

Gruppenarbeit. Film: 30 Sekunden und 3-5 Minuten. Laden Sie den Film und das gesamte Interview auf den Projektordner hoch. Bringen Sie außerdem eine Kurzfassung des Interviews (Stichpunkte zu Themen, Daten, interessanten Aspekten) sowie die Transkription paradigmatischer Passagen mit und speichern Sie diese außerdem auf den Projektordner. Ausgehend vom Film und der Interviewkurzfassung sollte in der Diskussion klar werden bzw. erarbeitet werden können, auf welche Aspekte Sie im nächsten Take (4) noch einmal vertiefend eingehen können bzw. sollten.
Bitte benennen Sie den Ordner wie folgt:
191119_Take3_NachnameV_Name Fall

Und Ihre Arbeiten (als offene Dateien) wie folgt:
191119_Take3_NachnameV_Name Fall.docx o.ä.