Direkt am Kanal

Nutzung: Wohnen und Arbeiten
Grundstück: 275 m²
Bebaute Fläche: 150 m²
Geschosse: 2 und Dach

Wohnhaus
Bewohner*innen: 1
Besitzverhältnisse: Eigennutzung
Anzahl Zimmer: 6
Anzahl Gemeinschaftsräume: 4

Hier wohnt Herr D., meistens alleine, manchmal seien seine Kinder zu Besuch. Das jüngste Kind sei regelmäßig dort, dann würden sie sich am meisten im Wohnzimmer aufhalten, welches zugleich auch Spiel- und zweites Schlafzimmer sei. Obwohl das Gebäude zwei ausgebaute Geschosse hat, lebe Herr D. nur im ersten Obergeschoss. Auch den ausgebauten Anbau nutze er nicht. Im Sommer sei Herr D. viel im Garten auf der Terrasse, dort betreibe er einen Kanuverleih, der über einen Seiteneingang direkt von der Straße aus erreichbar ist. Das Grundstück liegt direkt am Kanal, an dem sich eine Anlegestelle befindet.

2005 habe Herr D. das von 1880 stammende Gebäude erworben, nachdem der Vorbesitzer insolvent gegangen sei und das Haus zwangsversteigert werden musste. Im dreigeschossigen Hauptgebäude habe es zu diesem Zeitpunkt drei separate Wohneinheiten gegeben. Zwei im Erdgeschoss, welche jeweils aus zwei Zimmern, Pantryküche und einem Bad bestanden, und eine Wohneinheit im zweiten Obergeschoss. Des Weiteren gibt es noch einen dreigeschossigen Anbau, welcher zum Zeitpunkt des Erwerbs stark baufällig gewesen sein soll und gedroht habe einzustürzen.
Zunächst sei Herr D. mit seiner damaligen Frau und zwei Töchtern eingezogen. Die beiden Töchter hätten jede in einer der beiden Wohnungen im Erdgeschoss gewohnt. Das erste Obergeschoss wurde zum Wohnbereich der Familie. Außerdem sei hier das Elternschlafzimmer gewesen. Mittlerweile wohne Herr D alleine in dem Haus und nutze zum Wohnen nur das erste Obergeschoss. Das Erdgeschoss diene als Lager, vor allem für den Kanuverleih.

Den maroden Anbau habe Herr D. zusammen mit einem Freund saniert. Das erste Obergeschoss des Anbaus habe er im Selbstbau ausgebaut. Hier befinden sich ein weiteres Schlafzimmer und ein großes Wohnzimmer, welches über das Schlafzimmer von Herrn D. auch vom Haupthaus erreichbar ist, jedoch nicht genutzt werde. Wenn die Kinder von Herrn D. zu Besuch seien, kämen diese im ersten Obergeschoss des Haupthauses unter.

Herr D. plane den Dachboden des Haupthauses auszubauen und habe damit bereits begonnen. Er plane hier einen großen Wohnbereich, und möchte dies auch wieder im Selbstbau erreichen. Die Wendeltreppe und das Treppenloch sind bereits fertiggestellt und sollen sein Wohngeschoss mit dem Dachgeschoss verbinden.

Insgesamt stehen Herrn D. bereits zehn ausgebaute Wohnräume zur Verfügung, mit der Fertigstellung des Dachgeschosses dann elf. Auch Lagerplatz gibt es ausreichend. Zum einen im Erdgeschoss des Anbaus, zum anderen im hinteren Teil des Haupthauses und auch der Anbau besitzt noch ein Dachgeschoss, welches als Dachboden dienen könnte. Dieses Beispiel zeigt deutlich, welche Flächenpotenziale in der Bausubstanz vorhanden bzw. angelegt sind und durch Umbau hervorgebracht werden können. Durch die stabile Bausubstanz ist es möglich im inneren flexibel mit dem Bestand umzugehen und z.B., wie Herr D., im Selbstbau diesen zu verändern, Wohneinheiten hinzuzufügen und unterschiedliche Wohnweisen zu ermöglichen.

Fehrs/Kreuzer/HCU 2018 – Lizenz: CC BY-NC-SA

Direkt am Kanal – Film: Hausbegehung

Direkt am Kanal – Vertiefung

2005 habe Herr D. das von 1880 stammende Gebäude erworben, nachdem der Vorbesitzer insolvent gegangen sei und das Haus zwangsversteigert werden musste. Im dreigeschossigen Hauptgebäude habe es zu diesem Zeitpunkt drei separate Wohneinheiten gegeben. Zwei im Erdgeschoss, welche jeweils aus zwei Zimmern, Pantryküche und einem Bad bestanden, und eine Wohneinheit im zweiten Oberges…

Continue reading...

Direkt am Kanal – Kurzbeschreibung

Hier wohnt Herr D., meistens alleine, manchmal seien seine Kinder zu Besuch. Das jüngste Kind sei regelmäßig dort, dann würden sie sich am meisten im Wohnzimmer aufhalten, welches zugleich auch Spiel- und zweites Schlafzimmer sei. Obwohl das Gebäude zwei ausgebaute Geschosse hat, lebe Herr D. nur im ersten Obergeschoss. Auch den ausgebauten Anbau nutze er nicht. Im Sommer sei H…

Continue reading...